Datum: Donnerstag, den 26. September 2024
Uhrzeit: 18.30 – 20.00
VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN
wurde 2004 mit der Intention gegründet, die Sinn-Lehre Viktor E. Frankls allen Menschen zugänglich zu machen. Dieser Funke war der Beginn, um eine grossartige Vision zu verwirklichen.
Seit 20 Jahren steht nun das Zentrum in der Wiener Mariannengasse 1, an jenem Ort, wo Frankl selbst mehr als 50 Jahre lebte und wirkte, die mutmachende Botschaft: „Jede Person ist Mit-Gestalterin ihres Lebens und der Welt“ im Zentrum Wien, die dritte Wiener Schule der Psychotherapie.
Die Jubiläumsveranstaltung fand im Wiener Gartenbaukino statt. Der Öffentlichkeitsarbeiter vom Zentrum Mag. Gerhard Breitwieser hatte für uns freundlicher Weise zwei Ehrenkarten reserviert, herzlichen Dank. Zu unserem Erstaunen waren über 700 Mitglieder erschienen und dieser Anlass wurde vom ORF – Fernsehen übertragen. Für uns beeindruckte auch die emotionale Übergabe von dem Museums – Gründungsteam zur jüngeren Generation. Mit einem grosszügigen Appero wurde dort anschliessend noch länger gefeiert.
Gedanken von Viktor E. Frankl.
“Alles, was sich verwirklicht, verewigt sich.” “Werte können wir nicht lehren – Werte müssen wir leben.” “So, wie ein Mensch ist, handelt er. So wie er handelt, wird er.” “Erst der Mut zu sich selbst wird den Menschen seine Angst überwinden lassen.” “Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen.”
Viktor Frankl Museum
2015 hat ein kleines Team von Mitarbeiter:innen neben dem Zentrum das Viktor Frankl Museum dieses auf gestalterisch dem höchsten Stand der heutigen Technik eingerichtet. Im Anfang war der Sinn …Von der Idee zum heutigen, lebendigen Zentrum für Sinn- und Existenzfragen für Jung und Alt geöffnet.
Am Freitag den 27.09.2024 wurden wir von der neuen Leiterin Annemarie Moser, BSc in dieses “Wunderwerk im Geiste von Viktor Frankl eingeführt. Nach gut vier Stunden Staunen, den Franklschen Geist inhalierend, verabschiedeten wir uns, in der Überzeugung, das es für jeden nach Sinn suchendem Menschen ein “Muss” ist, auch einmal dieses besondere Museum zu besuchen.
Das Wissen darum ist Notwendendig: damals wie heute und sicher auch in Zukunft für die Schüler:innen- Workshops “Lebe(n)voll Sinn!” mit Johanna Schechner,MSc
Für das Jubiläumsfest wurde eine Festschrift angeboten, die auch käuflich angeboten wird.
Die Zentrumsgründer:innen und der Vorstand sowie begeisterte Wegbegleiter:innen laden zu einem ermutigenden Festakt zugunsten der Schüler:innen-Workshops “. Seit mehr als 15 Jahre nahmen über 40000 Schüler:innen daran teil. Das Ziel ist, Viktor Frankls “Sinn-Lehre gegen die Sinn – Leere” die eigenen Stärken bewusst zu machen. In ihrem Buch in der 5. Auflage 2020 beschreiben Johanna Schechner & Heidemarie Zürner ihre spannenden Erkenntnisse zum Thema: ” Krisen bewältigen”, Viktor E. Frankls 10 Thesen in der Praxis, Braumüller Verlag, Wien. ISBN 978-3-99100-110-2
„Alles was sich verwirklicht, verewigt sich.“ “Welche Person will ich sein? Was ist jetzt das Bestmögliche für mich und mein Umfeld in dieser konkreten Situation?.” (Viktor E. Frankl.)
http://www.franklzentrum.org mailto:office@franklzentrum.org