Zum Inhalt

15. – 17. April 2016: Teilnahme am Jubiläums- Kongress zum 30 jährigen

Bestehen des Süddeutschen Instituts für Logotherapie & Existenzanalyse nach Viktor Frankl im KulturzentrumFürstenfeldbruck.

Thema: „Logotherapie und Identität in Europa, Einfluss der Gemeinschaft auf die eigene Identitätsfindung und das eigene Singgefühl.

Wie schon 2011 gelang es Otto Zsok, Nadja Palombo und Ihrem Team zusammen mit der „Logos und Ethos Stiftung für Logotherapie und Existenzanalyse (München) neun renommierte Referenten/innen für die Fachvorträge und sechs verschiedenen Workshops zu besetzen. Traditionsgemäss begann jeder Tag mit einer Einstimmung von klassischer Musik. Der Jubiläums Kongress wurde von 11 Europäischen Nationalvertretern/innen besucht, gesamt schätzte ich mit gut 200 interessierten Teilnehmern/innen. Besonders schätzten meine Frau und ich die Vielfalt neuer und jüngerer Referenten aus dem Süddeutschen Institut.

Den Eröffnungsvortrag zelebrierte Otto Zsok ein Essay in drei Schritten. Europa steht vor seinem Aufstieg – doch der „Preis“ muss bezahlt werden. Dieses Meisterwerk konnten wir für 5 Euro als Festschrift erwerben und bedanken uns bei Otto für die beeindruckenden Gedanken. Während des Kongresses wurde eine grosse Auswahl an Büchern zum Thema und der Referenten angeboten.